Die SMALLRIG 2996 Zwei-in-Eins Halterung für Funkmikrofone macht das selbe wie das Rode DCS-1 mit SC11, kostet nur weniger und ist etwas anders gestaltet.

Smallrig 2996 2-in-1 Halterung für Funkempfänger
Screenshot von amazon. Link zum Produkt

Die Smallrig Halterung habe ich zufällig bei Amazon entdeckt, wo außerdem aktuell noch eine (Promo?-)Aktion lief. Für 22,00 € abzüglich 30% waren das dann 15,40 € incl. Porto. Mit dabei waren außerdem zwei kurze Kabel 3,5mm auf 3,5mm stereo Klinke.

Für das Rode SC11 Kabel + DCS-1 Halterung habe ich zusammen ca. 35,00 € bezahlt.

Normale Splitterkabel funktionieren nicht!
Wichtig! Ein normales Splitterkabel um z.B. zwei Kopfhörer an einem Anschluss zu betreiben funktionieren dafür nicht!

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Ob ich eine dieser Varianten jetzt mit meinen Sony FDX-AX53 einsetze oder mit der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K? Egal, geht ja beides 😉

Neben der praktischen Halterung für zwei Funkempfänger, beitet sowohl die Variante von Smallrig, als auch das Rode Kabel DCS-1 eine weitere wichtige Funktion. Es löst das Problem, wenn man z.B: zwei Rode Wireless Go oder zwei Sennheiser XSW-D Systeme in eine Kamera bringen will. Die Verkabelung ist so ausgeführt, dass die Signale von zwei Empfängern auf den jeweils rechte oder linken Kanal im Stereosignal gesplittet werden. So hat man durch dieses Splitterkabel die Audioquellen getrennt anliegen und kann diese in der Bearbeitung dann auch getrennt behandeln.

Bezugsquellen
Smallrig 2996 (amazon)
Rode SC11 (amazon|thomann)
Rode DCS-1 (amazon|thomann)

Hier geht es zur Smallrig Homepage

Alternativ gibt es natürlich auch Funksysteme, die bereits einen Doppel-Empfänger haben und somit zwei getrennte Sender empfangen und ebenfalls einen Stereo-Modus bieten, der die beiden Signale nach R/L auftrennt. Ein Beispiel ist das Comica CVM-WM 100 Plus. Auch andere Hersteller wie z.B. Sony haben Sets wie dieses im Angebot, allerdings zu einem Wesentlich höheren Preis … aber auch in besserer Qualität.

Im professionellen Sektor würde man vermutlich eh nicht mit einem Rode Wireless Go oder Sennheiser XSW, etc. arbeiten, sondern mit wirklich hochwertigen Sendeanlagen von z.B. Sennheiser und einem externen Audiorecorder und Syncronisierten Systemen. In weiter ferne schebt mir da ein Recorder wie ein SoundDevices MixPre oder zumindest ein ZOOM F8N vor. Dazu dann noch ein Tentacle Sync oder ähnliches … naja, Zukunftsmusik 😉