Das Comica CVM-WM100 Plus Lavalier Mikrofon System ist besser als ich dachte! Die Ausstattung ist durchweg hervorragend und der Sound passt auch. Man darf natürlich keine Qualität erwarten wie man sie von Sennheiser, Shure oder anderen Marken kennt, aber zu diesem Preis wird das auch kaum machbar sein.

Zum Preis von knapp 270,- € (amazon) bekommt man ein Set mit zwei Taschensendern incl. Lavalier-Mikrofon und einen Doppel-Empfänger. Dazu gibt es dann noch Gürtelclips und einen Blitzschuhadapter, Kabel, Softcase für Transport und Aufbawahrung und eine Anleitung. Letztere ist eigentlich fast überflüssig, die Bedienung des Comica CVM-WM100 Plus ist total übersichtlich.

Im ersten Hörtest war ich positiv überrascht. Ich musste lediglich die Pegel ein wenig anpassen damit ich den Eingang meiner neue Kamera (BMPCC6K) nicht überfahre, und dann war es auch schon gut. Schön auch die Wahlmöglichkeit am Funkempfänger beide Signale als Mono auszugeben oder getrennt auf den linken und rechten Kanal. So hat man es in der Nachbearbeitung erheblich einfacher. Klasse mitgedacht von Comica, viele Anbieter im günstigen Segment haben das verpasst!

Die Stromversorgung erfolgt generell mit zwei Stück AA Batterien je Gerät, der Empfänger kann aber auch per Micro-USB betrieben werden.

In Bezug auf die Verabreitung kann man in dieser Preisklasse nicht meckern. Sender und Empfänger sind ringsum Plastik, aber ok. Die Displays sind nicht riesig, aber beleuchtet und gut zu lesen. Der Empfänger hat zusätzlich ein 1/4″ Gewinde für den Blitzschuhadapter und zeigt neben den Pegeln sogar den Batteriezustand der Sender an. WOW Comica! Die Ein- und Ausgänge sind mit verschraubbaren 3,5mm Klinkenbuchsen ausgeführt. Der Empfänger bietet neben dem Signalausgang auch einen Köpfhöreranschluss zum Abhören des Signals, falls die Kamera keinen solchen hat. Die Funksender haben nicht nur einen Mikrofon-Eingang, sondern auch eine Buchse für Line-Signale. So könnte man z.B. auch Drahtlos von einem Mischpult zur Kamera funken. Das Comica CVM-WM100 Plus Lavalier Mikrofon System ist also insgesamt ein echt umfangreiches und durchdachtes Paket!

Hier mein Video zum Comica CVM-WM100 Plus

Die Tasche mit 2 getrennten Fächern ist recht schick ausgefallen. Der untere Teil für Sender und Empfänger mit Formteilen gepolstert, der obere Teil für das Zubehör ist in zwei „Netz-Fächer“ aufgeteilt und sorgt so für Ordnung.

Was jetzt noch fehlt ist ein Reichweitentest des Comica CVM-WM100 Plus und ein Vergleich mit meinem Sennheiser XSW-D Lavalier Set. Das werde ich beides bei Gelegenheit nachreichen.

Das Comica Set arbeitet übrigens im Bereich von 568.125 – 591.875 MHz.
Hier dazu ein kurzer Auszug von der Shure-Homepage:
„Aktuelle Informationen vom 07.04.2020 Die Bundesnetzagentur hat den Frequenzbereich von 470 – 608 MHz und 614 – 694 MHz für professionelle Produktionen allgemein zugeteilt. Es bedarf nun nicht mehr einer Anmeldung bzw. einer Urkunde.“

Einen interessanten Soundvergleich gibt es hier auch noch. Sennheiser XSW-D Lavalier Set gegen Comica WM100 Plus: