Ja, so ist es! Ich hab mir Equipment für 1000,- € gegönnt. Sozusagen zu meinem Geburtstag vor ein paar Tagen. Das hier ist eine Unboxing und Laberrunde … und … ich hab keine Ahnung ob das funktioniert.

Mit diesem Video probiere ich mal ein neues Format aus. Ein reines Unboxing finde ich zu lahm, und eine reine Laberrunde ist vielleicht auch nicht das richtige. Hier einfach mal ne Kombi aus beidem, Viel Spaß! 🙂

Smallrig 1138 Magic Arm + Clamp

Starten wir mal mit dem kleinsten Teil, dem Smallrig 1138 Magic Arm + Clamp, das ist – hoffentlich – meine zukünftige Lösung um z.B. einen Fieldmonitor oder Fieldrecorder am Kamerastativ oder sonst wo zu befestigen! Das Teil ist finde ich sehr Wertig gebaut und wird sicher ein toller kleiner Helfer!

Die Kohle übrigens hab ich durch den Verkauf von nicht mehr genutztem Kram bei eBay zusammengekratzt, vierdienen tut unsereins ja derzeit (Covid 2020/21) kaum was … Ich finde, das war ne gute Idee. Alten kram weg zu bekommen bringt Kohle, macht Luft und ermöglicht Verbesserungen wie diese hier …

Elgato Streamdeck

Das nächste Teil ist das Elgato Streamdeck, da erzähle ich auch erst mal nicht mehr drüber, das ist denke ich den meisten bekannt. Falls nicht, tippt mir das in die Kommentare.

Die nächsten beiden sollen meine Situation im Studio verbessern. Ich bin übrigens auch gerade dabei mir noch ein paar Absorber zu bauen, ganz easy Nummer aus allerlei Zeug das hier noch rumliegt.

USB Audiointerface – Audient iD 44

Ich habe mich lange umgesehen um ein Interface zu finden, das die meisten Anforderungen erfüllt. Aber warum überhaupt? Im alten PC hatte ich eine RME Raydat, also 4 x ADAT IN/OUT und daran z.B. Focusrite Octopre Dynamics – die alten. Und als zusätzlichen Wandler einen Alesis AI3. Das hat alles nach über 20 Jahren und heftigem Einsatz – teils auf Tour – so nach und nach mehr macken gezeigt. Schade, wenn gutes Equipment in die Jahre kommt …

Also habe ich dafür einen Ersatz gesucht. Kompakt, Portabel und Erweiterbar. Das Audient ID44 schien mir da eine gute Wahl. Außerdem fühlte es sich nicht richtig an, ein Mikro wie z.B. das C414 an einen Preamp zu hängen, der je Kanal gerademal 25 € kostet. Das UMC1820 von Berhinger war eigentlich für Multifunktionsrack für unterwegs gedacht, ist aber beim PC-Wechsel dann hier gelandet …
Die alternative Wäre ein Steinberg UR22 MK II, was aber ebenfalls eher zu den günstigen zählt und einfach zu wenige Ein-/Ausgänge hat. Zusätzlich wollte ich zukünftig auf die Presonus Monitorstation verzichten, weniger Geräte zwichen Out und Speaker … ich bin gespannt wie das so wird, wenn ich das Audient iD44 zum erstem mal in Betrieb nehme. Ich denke als erstes werde ich mal testen, wie mein erst kürzlich angeschafftes Synco Mic-D2 im Vergleich zum Kamera Preamp der Blackmagic Pocket 6K zum, Audient iD44 klingt.

Sonarworks Reference 4

Letztes Teil aus dem Geburtstagspaket ist primär Software. Sonarworks Reference 4 mit Mikrofon. Dadurch erhoffe ich mir, neben der Änderungen im Studio bzgl. Position, Absorber etc. eine weitere Verbesserung beim Abhören mit Kopfhörer und vor allem mit meinen Lautsprechern.