Ein Shotgun Mikrofon in günstig? Jawoll, das Synco Mic-D2 ist wirklich ein Preis/Leistungs-Knaller, kommt im schicken Transportcase daher und und klingt wirklich vernünftig.

Was ist beim Synco Mic-D2 alles dabei?

Ich habe mein Mic-D2 bei Amazon gekauft. In der Umverpackung befindet sich ein „Softcase“, in dem Das Mic-D2 sicher aufbewahrt und transportiert werden kann. Im Zubehör ist eine recht stramme Klemme, ein Windschutz und ein kurzes XLR Kabel.

Das Zubehör wählte Synco nicht aus dem Top-Level, es ist aber schon allein wegen dem Transportcase durchaus als gut und vernünftig anzusehen. Dafür ist das Mic-D2 an sich ein offensichtlich robust gebautes Mikrofon, komplett aus Messing gefertigt. Haptik super, fühlt sich wertig an. Also ein rundum gelungenes Paket, das für knapp 260,- € finde ich sehr fair angesetzt ist.
( 11.02.2021: Aktuell mit Rabatt bei Amazon https://event-und-studio.de/SLMicD2A)

Wichtig ist noch, dass das Mikrofon auf jeden Fall Phantomspeisung benötigt! Diese muss entweder von deiner Kamera, vom Mischpult oder vom Audio-Interface kommen.

Wenn Du das Mikrofon direkt auf der Kamera betreiben willst, musst du dich selbst um die Montage kümmern.

Wie klingt das Mic-D2 ?

Ich finde, super. Dabei habe ich zwar leider keinen Vergleich zu anderen Mikros dieser Bauart (das Sennheiser 416 wird oft mit dem Synco verglichen), aber durchaus Vergleich zu anderen Mikrofonen die einiges teurer sind. Und da schneidet für mein Ohr das Synco wirklich gut ab.

Ich hatte das Mikrofon bisher noch nicht im Feldeinsatz, aber hier im kleinen YouTube Studio macht es eine wirklich gute Figur. So positioniert, dass es gerade so aus den Bild ist bin ich schon sehr zufrieden. Es liefert anständigen Pegel ohne merklich zu rauschen und blendet Nebengeräusche wie z.B. den Lüfter vom PC besser aus als meine bisherigen Mikrofone.

Ist an diesem Mikrofon alles gut?

Nö! Was mir nicht so gefällt ist zunächst die Klemme, da hätte ich mir eine kleine Spinne o.ä. gewünscht. Außerdem ist der Winschutz finde ich sehr dicht und vor allem vorne auch noch zu dick. Da habe ich aber auch schon eine interessante Variante entdeckt, die für Indoor-Anwendungen mit dem Synco Mic-D2 oder anderen Richtmikrofonen denke ich gut funktioniert.

Am liebsten würde ich mal den Popfilter OCTO 842S von The Hook Sudios ausprobieren. Den kann ich allerdings derzeit in keinem deutschen oder wenigstens europäischen Shop finden. (Hier wären Tips gerne gesehen …)

Alternativ dazu, habe ich mir „was ähnliches“ mal bei Amazon bestellt. Die Produktbezeichnung vom freundlichen Asiaten ist recht spannend: Metall Mesh und Schaumstoff-Schicht Mikrofon Cover Handheld Mikrofon Pop Filter Windschutzscheibe Wind Screen Studio Shield Halterung … äääähm ,OK! 😉
Das Produkt an sicht ist klar, billig, aber scheint zu machen was es soll. Schau mal da:
Video: folgt
gibt es hier bei: amazon

Für mich kein Problem, aber vielleicht für dich. Das Mikrofon braucht Phantomspeisung. Daran auf jeden Fall denken!

Es lohnt sich auf jeden Fall auch mal ein Blick ins Video dazu von „Booth Junkie bei YouTube“ … der Kerl ist ein richtiger Sprecher und vergleicht direkt zum Sennheiser 416. Wenn ich nachb diesem Video gehe, ist dieses Mikrofon wirklich eine Sennheiser MKH 416 Alternative!

Das Synco Mic-D2 gibt es unter anderem bei Amazon: https://amzn.to/3aciFUO