Ich kann es nicht anders sagen, ich bin begeistert! Nach langer Suche und unzähligen Stunden Web-Surfing nach dem richtigen Notebook für mobiles Arbeiten, bin ich bei einem MacBook Pro M1 gelandet.

Sicher hätte ich auf dem Windows-Sektor was ähnliches gefunden und auch zu einem ähnlichen Preis. Final bin ich mit der Wahl des MacBook Pro M1 aber tatsächlich richtig happy, und das schon nach wenigen Tagen.

Ich hatte Anforderungen:

  • Kompakt
  • gute Akkulaufzeit
  • Display höher aufgelöst als FHD
  • Muss Blackmagic RAW 6K zumindest abspielen können
  • Blackmagic RAW 6K Editieren (einfaches Arbeiten) wäre Ideal
  • Einfache Audioaufgaben (Multitrack-Recording mit Reaper)
  • eMail, Surfen, etc.

Auf dem PC Markt gibt es da etliche Notebooks zu Auswahl, eigentlich zu viele. Und irgendwie war ich mit keiner der verfügbaren Varianten richtig glücklich. Entweder irgendwas hat gefehlt oder war nicht zu 100% dein gerecht was ich wollte, oder der Preis war dann zu hoch, oder in diversen Reviews wurden Punkte aufgezeigt, die ich nicht mochte.

So bin ich immer wieder beim MacBook Pro mit M1 Prozessor gelandet, und habe mich final auch für diese Variante entschieden!

MacBook Pro M1 – 16 GB Ram, 512 GB SSD

Obiges Video habe ich bereits vollständig in DaVinci Resolve auf dem Kompakten 13″ Notebook erstellt. Das Apple MacBook Pro hat dabei wirklich überzeugt. Der M1 Prozessor ist wirklich flott, das Display ist großartig und das insgesamt eigentlich unhörbare Notebook macht tatsächlich Spaß. iPhone Benutzer bin ich ja schon lange, und die Möglichkeit auf dem iPhone ein paar Videoschnipsel aufzunehmen und diese per AirDrop direkt aufs MacBook zu übertragen war mega cool.

Seit ich das MacBook mein Eigen nennen darf, habe ich es immer in meiner Tasche mit dabei. Eine quasi „slim fit“ Hülle schütz das Apple-Arbeitstier gut und bietet ausreichend Platz für Zubehör wie z.B. die USB-C Docking Station und eine SSD.

Schon nach wenigen Tagen hat das MacBook also einen festen Platz in meinem Setup

Mein bisherige Setup:

MacBook Pro M1 – 512 GB SSD – 16 GB RAM: https://amzn.to/2R6wLzR
VAVA USB-C Dock: https://amzn.to/31GNsUu
Samsung T5 SSD – 1TB: https://amzn.to/3cRZVLH
inateck Tasche: https://amzn.to/3fF3Wow

More to come …

Das MacBook direkt bei Apple