Mit in meinem persönlichen Geburtstagspaket war auch das AUDIENT ID44, ein USB Audiointerface mit allerhand interessanten Features. Mit 4 x In und Out sicher ausreichend fürs Heimstudio, aber dank 2 x Digitalschnittstelle auch erweiterbar. Allerdings hat das Teil Softwareseitig auch Mängel, die ich nicht verschweigen möchte.

Die wichtigsten Funktionen des Audient iD44 in aller Kürze:

2 x Input für MIC/LINE/DI mit Insert
2 x Input für MIC/LINE
Alle Eingänge mit Gain, Signal LEDs, 48v Phantompower, -10db, LowCut
4 x Line Out
2 x ADAT IN/OUT
1 x WordClock Out
1 x USB C
1 x Stromanschluss, Netzteil incl.
1 x Power Schalter

Weitere Bedienelemente des Audient iD44

Ein gerastertes Drehrad für z.B. Volume und iD-Funktionen
Dim und Cut für die Ausgänge
Flexibles Talkback-Feature
3 programmierbare Funktionstasten

Das Audiointerface im stabilen Metallgehäuse ist grundsätzlich solide gebaut und fühlt sich rundum wertig an.

Irgendwie schwingt/klingt das Metallgehäuse etwas, wenn man es antippt … mal schauen, ob das störend wird im Alltag.

Audient iD44

Ebenfalls alle Anschlüsse und Bedienelemente sind auf den ersten Blick von hoher Qualität und halten hoffentlich lange, somit ist es Audient bis dahin mal gelungen zu überzeugen.

Installation des Audient iD44 am PC

Die Installation am PC weicht leicht von der Beschreibung in der Kurzanleitung ab, was aber nicht tragisch ist. Der Download ging fix und eigentlich ist alles ganz normal und flott gelaufen. Nach Anschluss des iD44 Interface waren sofort alle Funktionen verfügbar und ich war fürs erste zufrieden.

Die Software / MixerApp für das id44

Audient id44 Mixer App
Die Mixer app des Audient iD44

Die Mixer-App des iD44 kommt umfangreich aber übersichtlich daher, wenngleich ich die recht riesig finde. Mir persönlich hätte das in kleiner oder skalierbar besser gefallen. Sie ist aber intuitiv zu verstehen und sowohl der Master Mix als auch die 4 möglichen Cue Mixe sind wirklich schnell erstellt. Für etwas mehr Übersicht kann man sich die Eingangsgruppen Analog/Digital/DAW an und aus schalten.

Ebenfalls selbsterklärend ist auch das System Panel, wo man neben diverses Grundeinstellungen – wie z.B. das Umschalten der Digitalschnittstelle zwischen ADAT und SPDIF – vor allem das Routing der Signale vornimmt.

So lässt sich alles ganz einfach den vielen möglichen Ausgängen zuweisen.

Die Mixer App und auch das System Panel des iD44 sind grundsätzlich als gelungen zu bezeichnen. Mehr dazu, gibt es hier im Video:

Das Audient ID44 im Einsatz (mit der DAW)

Ich habe jetzt mal Cubase ausgewählt und auf die schnelle ein Projekt erstellt mit ein paar Outputs. Der Titel ist übrigens ist „Little Lighter“ von „Ripe“, den ich über Mixing Secrets gefunden habe, schau mal hier rein: Kostenlose Mehrspurprojekte.

Dein Einbindung per ASIO war super einfach, das hat alles Stressfrei geklappt, ebenso das zuweisen der Ein- und Ausgänge für meine Zwecke. Ich mag auch wirklich wie das Interface klingt, bzw. die Vorverstärker, aber einige Funktionen im ID44 sind irgendwie unsinnig oder gar Nutzlos. Ich hoffe, das ist eine Frage der Firmware bzw. Software/Mixer App und wird bald behoben oder zumindest verbessert.

Dies alles hier zu beschreiben finde ich etwas viel bzw. umständlich, da eignet sich das Video sicher besser (in Kürze)

Dennoch mag ich das iD44, der Sound gefällt, die Desktop-Bedienung liegt mir für meine Projekte, die Qualität/Verarbeitung ist super. Ob ein Interface wie z.B. ein Fucusrite Scarlet 18i20 die bessere Wahl wäre, weiß ich noch nicht. Mehr Analoge Ins und Outs, ansonsten ähnliche Features.

Wo gibt es das Audient iD44?

z.B: bei :Thomann oder amazon

Informationen beim Hersteller gibt es auf der Audient Homepage