Einen Aktiv-Lautsprecher mit beim Job zu haben macht finde ich in vielen Fällen Sinn. Das kann ein kleiner Bluetooth Lautsprecher mit AUX-in sein, oder auch ein klassicher Aktiver aus dem PA Sektor. Da kommt es ein wenig drauf an, was man haben will.

Ich habe entweder einen Anker Soundcore oder meinen Bose SoundLink Mini im Veranstaltungstechniker Toolcase, beides gute Teile. Wenn es etwasmehr Lautstärke braucht, nehme ich den IMG StageLine Flat m200 mit.

Der Nutzen vom kompakten Aktiv-Lautsprecher

Wofür Setzt man die Lautsprecher aber ein ? Zwei Punkte sind dabei ziemlich klar:

  • Musik Hören
    Das ist ja offensichtlich, die Basisfunktion. Nice, wenn man beim Aufbau schon ein wenig Unterhaltung hat.
  • Freisprechen
    Das kann beim Job oder auch mal im Tourbus praktisch sein. Viele Bluetooth Lautsprecher kann man als Freisprecheinrichtung fürs Mobiltelefon nutzen

Aber natürlich gibt es auch eventbezogene Einsätze, bei denen einem ein kompakter Aktiv-Lautsprecher hilfreich sein kann

  • Kopfhörer-Ersatz
    Gundsätzlich kann man damit alles machen, was man sonst mit Kopfhörern machen würde, nur eben …. ach nee …. ohne Kopfhörer. Signale Checken, den Vidtuellen Soundcheck leise vorbereiten, usw.
    Man bleibt ansprechbar, bekommt akustisch noch alles vom Umfeld mit und ist nicht so „abwesend“ wie mit Kopfhörer.
  • Fehlersuche
    Mit den richtigen Kabeln oder Adaptern im Koffer, kann man so sehr schnell mal checken, ob die Signale auch da ankommen wo sie sollen, ob ein Ausgang auch wirklich funktioniert, etc. …. und das ohne, dass schon die komplett Technik laufen muss.
  • Talkback
    Super, wenn man kein Intercom beim job hat. Mit dem Mikro vom FoH auf die Bühne zu sprechen ist ja meist kein Thema. Hat der Kollege auf der Bühne mal ne Frage, wird es schon blöd, wenn man die PA noch aus lassen muss oder einfach nicht über die offene Front sprechen möchte.
    Da reicht dann je nach Eingangsoptionen vom Lautsprecher ein freier Kanal am Pult oder Multicore, um eine kleine Abhöre am FoH zu haben. Der Kollege auf der Bühne bekommen ein SM58 mit Schalter, und fertig ist das „Intercom“
  • Sonstiges
    Für den Keyboarder der mal noch üben muss, und andere Situationen, wo man schnell mal einen Lautsprecher braucht

Welche Lautsprecher setze ich ein?

  • Bose Soundlink Mini (amazon)
    Klingt super, ist halbwegs laut, Akkubetrieb, keine Delay
  • Anker SoundCore (amazon)
    Klingt ok, ist halbwegs laut, Akkubetrieb, gibt das Eingangssignal verzögert wieder!
  • IMG Stage Line Flat (amazon)
    Kling ok, ist schon als Singer/Songwriter Monitor zu gebrauchen, kann direkt Mikrofonsignal vertragen, braucht Strom, passt nicht mehr in den Koffer

Passende / nützliche Kabel

  • XLR – Miniklinke (amazon)
    Da gibt es etliche Varianten, Mono, Stereo, male, female, etc.
  • RCA-Miniklinke (amazon)
    von diesen Kabeln habe ich mehrere im Einsatz, bitte unbedingt was hochwertiges nehmen!
  • RCA/Klinke Adapter (amazon)
    ich bevorzuge die Varianten aus Metall
  • Stereo Miniklinke/Klinke Adapter (amazon)