Heute, am 17.02.2021 wurden zwei neue Videomischer vorgestellt, die denke ich vieles in den Schatten stellen, was bisher am Markt ist. Der Blackmagicdesign ATEM Mini Extreme bzw. Blackmagicdesign ATEM Mini Extreme ISO ist vollgepackt mit neuen Features., die ich im einzelnen bei Gelegenheit noch genauer aufzeigen muss.

Um die wichtigsten hier vorab mal aufzuzeigen:

  • 8 HDMI inputs
  • 2 HDMI Outputs, die frei zugeordnet werden können
    (Multiview, Preview, Program, AUX, …)
  • 2 USB C Ports für (ISO-)Aufnahme, Webcam, UND …
  • … Streaming per Smartphone (4G/5G), was ich hervorragend finde!
  • Endlich gibt es einen Kopfhörerausgang, der außerdem nicht nur den Programm-Ton wiedergibt sondern auch ein echter PFL/SOLO(?) ist.
  • 4 Chroma Keyer
  • Supersource = es Können 4 Inputs gleichzeitig eingeblendet werden die ausserdem jeder einen Key haben kann. Zusätzlich gibt es dazu noch die Option für ein Grafik-Overlay! WOW!
  • 6 DVEs
  • CameraControl an jedem Input, wodurch Basisfunktionen von z.B. der Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K gesteuert werden können. Soweit ich das gesehen habe Gain, Iris, Shutter, Blacklevel und Focus
  • 6 Macro-Buttons
  • und eine Menge weiterer Bedienelemente für z.B. die DVE Quelle, Bars, Black, usw …

Und was auch immer ich jetzt noch vergessen habe! Das ist ne menge Holz.

Atem Mini Extreme ISO
Atem Mini Extreme ISO

Kosten sollen die beiden knapp 1000,- bzw. der ISO knapp 1300,- $, ich denke der Eure-Preis wird ähnlich sein.

Das Tethering-Update gibt es übrigens auch für den Mini Pro und Mini Pro ISO, womit Blackmagic sicher viele User glücklich macht. Das Softwareupdate soll soweit ich weiß schon verfügbar sein.

Informationen zum Blackmagicdesign ATEM Mini Extreme ISO gibt es natürlich direkt bei Blackmagicdesign auf der Homepage.

Weiter wurde noch die BMPCC6K Pro vorgestellt, ein erweitertes Modell BMPCC6K. Für diese wird es auch schon in Kürze eine neue Firmmware geben, die ebenfalls für die 6K und 4K funktioniert. Auch neu ist der Webpresenter HD, mit SDI IN und STreaming per Netzwerk UND Webcam Feature incl. dem selben Tethering-Stream, den auch die ATEM Minis jetzt können.

More to come …