Rode kommt mit dem RODE Wireless GO II ums Eck. Ein erweiterter Nachfolger des sehr erfolgreichen Wireless Go. Da steckt sehr viel neues drin, was auf jeden Fall einen Blick wert ist.

Das neue Modell ist ein recht großer Schritt, für so ein kleines Gerät. Erstes Merkmal ist der Sprung zum Zweikanal-System – also zwei Sender, die zu einem Empfänger funken. Der Empfänger kann die Signale natürlich getrennt auf die beiden Tonspuren ausgeben, das ist top für die Nachbearbeitung.

Jeder Sender hat – gleich wie das bisherige Wireless Go – ein integriertes Mikrofon UND eine 3,5mm Klinkenbuchse um ein Lavaliermikrofon anzuschließen. Diesbezüglich hat sich zum Vorgänger also nichts geändert. Beim Funktionsumfang sieht es allerdings ganz anders aus! Ein Killer-Feature der Empfänger kommt weiter unten.

Der Rode Wireless Go II Empfänger zeigt im Display einiges mehr an Informationen an. Den Ladestand der Batterien von sich selbt und den beiden Sendern, Die Signalstärke und den Eingangspegel der Sender. Auch der Ausgangspegel wird angezeigt und lässt sich auch einstellen. Zusätzlich lassen sich die Sender vom Empfänger aus Stummschalten. Neben dem 3.5mm Ausgang ist der Empfänger jetzt zusätzlichauch noch ein Audio-Interface, kompatibel zu Computer, Android und iOS Geräten, das ist ziemlich cool!

RODE Wireless Go 2 Lieferumfang

Bei all den neuen Funktionen wiegen die RODE Winzlinge nur ca. 30 Gramm, sind also superleicht. Im Lieferumfang sind neben den beiden Sendern und dem Empfänger auch noch 3 USB Kabel, 3 x Fell-Windschutz mit Bajonett Adapter, 1 3,5mm Memory-Kabel und eine Tasche.

Die 128 Bit Verschlüsselte Übertragung soll übrigens 200m bei direkter Sichtverbindung betragen, was dank der neuen 2, GHz Serie 4 Übertragung und der neu gestalteten Antenne funktionieren soll. Die Internen Akkus sollen 6-7 Stunden halten.

RODE Wireless Go II mit internem Recording

Die App/Software „Rode Central“ bietet neben detaillierter Einstellungen der Geräte auch Zugriff auf ein wie ich finde TOP Feature der neuen Funksender. Internes Recording bis zu 24 Std komprimiertes Audio und bis zu 7 Std. unkomprimiert. Das ist super als Backup, sollte doch mal der Funkkontakt abreißen. Bei aktiviertem Recording beginnt die Aufnahme sowie der Sender Kontakt zum Empfänger aufgenommen hat. Das ist dann außerdem auch direkt am Empfänger im Display sichtbar.

RODE Wireless Go 2 RODECENTRAL App

in RODECENTRAL kann man die im Empfäner aufgezeichneten Dateien ansehen und Exportieren. Zusätzlich wird angezeigt, wenn es Dropouts gab – so kann man direkt überprüfen ob man z.B. das in der Kamera aufgezeichnete Audio mit den RODE Recordings ersetzen muss.

Zusätzlich kann man den Sender-Mute deaktivieren, man sieht den Speicherplatz, die eingestellte Zeit und die Batterielaufzeit. Über die Software sind außerdem auch Firmware-Updates möglich.

Das RODE Wireless Go II ist wie ich sehe, bereits erhältlich (amazon/thomann) und kostet ca. 300,- bis 330,- € ohne zusätzliche Lavalier Mikrofone. Somit ist das Mikrofon harte Konkurrenz zum Sennheiser XSW-D, dem auch recht neuen Hollyland LARK 150 oder das vom mir getestete Comica CVM-WM100 Pro. Dabei habe ich hier noch nicht mal alle Features bis ins Detail aufgezeigt.

*Bildquelle: RODE YouTube Kanal / Screenshots

Das Video zum Wereless Go II von Rode gibt es hier